Ultaire AKP für die Gerüstgestaltung

Extrem leichter, metallfreier und allergiefreier Zahnersatz für den Patienten – auch bei Implantaten!

Mit dem neuen Hochleistungswerkstoff Ultaire™ auf Acryl-Keton-Polymer Basis (AKP) lassen sich metallfreie sowie bioverträgliche Teilprothesen fertigen, die fast über 60 Prozent leichter sind als Gerüste aus Metall.

So können mit Ultaire AKP Zahnersatzversorgungen für Klammerprothesen, Teleskop- oder Stegprothesen (auch auf Implantaten) hergestellt werden.

Abnehmbare telekopierende Prothese auf Implantaten im Ober- und Unterkiefer

Der Patientenfall umfasst 10 Implantate und eine komplett metallfreie Versorgung mit abnehmbaren teleskopierenden Prothesen. Um die Zeit der Anfertigung ideal zu überbrücken wurden auf Basis einer digitalen Abformung, Patientenfotos und der Bisslagebestimmung zwei Reiseprothesen angefertigt. Diese trägt der Patient bis zur Eingliederung seines definitiven Zahnersatzes auf den bereits eingesetzten Primärteilen in Zirkon.

Die Basis aus Ultaire AKP ist selbstverständlich unterfütterbar.

Nach Abschluss der Arbeiten zeigt ein Blick auf die Waage dass die hochmodernen Versorgungen aus Ultaire AKP wesentlich leichter sind was zu einem angenehmeren Gefühl beim Patienten führt. In diesem speziellen Patientenfall reduziert sich das Gewicht von ca. 27 Gramm auf 13,2 Gramm. Bei der Herstellung von Zahnersatz sind das Welten!

Auch wenn links ein Transversalverbinder besteht: Die gaumenfreie Metallkonstruktion hätte stabiler gestaltet werden müssen.

Ultaire AKP verarbeiten wir auf unserer hauseigenen Fräsmaschine Ceramill MATIK. Eigens für die Fertigung der Gerüste und die Weiterverarbeitung mit allergiefreien Materialien erarbeiteten wir uns das Fachwissen auf verschieden Kursen, die speziell für die Anwenderlabore angeboten werden.

Fragen von Behandler oder Patienten zu diesem Thema beantwortet Ihnen gerne Herr Klaus Günther, Geschäftsführer der SGdental, unter der Rufnummer 03576 28280.

Print Friendly, PDF & Email