Ultaire AKP im Laboralltag – Teil 1

Kombinierte Prothese mit Teleskop und Isy Locatoren aus Ultaire AKP mit Keramikzähnen!

Die digitale Technologie entwickelt sich in vielerlei Hinsicht in der Zahntechnik immer mehr zum Matchwinner. Was vor wenigen Jahren noch unmöglich erschien ist heute schon ohne Probleme technologisch umsetzbar.
In unserem heutigen Bespiel war der Wunsch des Patienten ein schleimhautgetragener Kombinationszahnersatz mit Zähnen aus Keramik. Nein, wir verwenden in diesem Fall keine Konfektionszähne „von der Stange“. Nach der funktionellen Abformung des Behandlers mit den Primärteilen wurde durch uns ein Gerüst aus Ultaire-AKP gefräst. Dabei wird das Sekundärteleskop aus AKP hergestellt und wir haben somit im Verblendungsbereich den oft so wichtigen Platz. Mit gerade einmal 6,6 Gramm ist das Gerüst dabei ein absolutes Leichtgewicht!

Das Gerüst geht im nächsten Schritt mit gedruckten Zähnen zur Einprobe und so kann durch die Praxis die Höhe und Form der späteren Keramikzähne überprüft werden. Auch können hier noch Korrekturen in der Bisslage erfolgen, die wir dann in die spätere definitive Versorgung übertragen.

Im nächsten Schritt werden dann nach erfolgreicher Einprobe die Keramikzähne gefräst und individualisiert. Wie an den Bildern ersichtlich arbeiten wir hier mit sogenannten Thimbles, das sind individuell gefräste Zahnstümpfe für jede Krone, exakt passend für die jeweilige Patientensituation.

Im zweiten Teil dieses Beitrages zeigen wir Ihnen die weitere Herstellung bis zum Endergebnis.

Print Friendly, PDF & Email